Fraud Blocker

281 Bäume: one event – one tree wird Initiativerfolg

281 Bäume: one event – one tree wird Initiativerfolg

one event - one tree: 281 Bäume gepflanzt

Die Essener Eventagentur teamio hat für die im Jahr 2019 durchgeführten Teamevents Bäume gepflanzt. Genau genommen waren es 281, denn für jedes Teambuilding-Event gab es einen. Somit hat nun jeder Kunde seinen eigenen Baum; einige sogar mehrere. So hat die Teamio Event GmbH für einen großen Werkstoffhersteller aus Leverkusen beispielsweise ganze 24 Bäume gepflanzt. Jedes Team oder jede Abteilung erhält zudem eine individuelle Urkunde als Nachweis. Diese werden den Kunden digital – und CO2-neutral – via E-Mail zur Verfügung gestellt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit PrimaKlima fortgesetzt

„Die meisten Bäume haben wir allerdings nicht selber gepflanzt,“ schmunzelt Gerhard Jansgers, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei teamio, „sondern mit unserem gemeinnützigen Partner PrimaKlima e.V.“ Die Organisation mit Sitz in Bergisch Gladbach (NRW) wurde jüngst von der Stiftung Warentest mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Dabei wurde die Qualität der Kompensation, die Transparenz der Initiative sowie die Leitung und Kontrolle geprüft. Den ausführlichen Testbericht der Stiftung Warentest finden Sie hier.

Warum teamio diese Bäume in Nicaragua pflanzt

Aufgrund des sehr guten Tests durch die Stiftung Warentest hat sich die Nachfrage unmittelbar vervielfacht. Die in Deutschland entwickelten Projekte, welche wir in vergangenen Jahren bereits unterstützt haben sind vollständig finanziert. Entsprechende Möglichkeiten bieten sich derzeit allerdings in Nicaragua. In dem zentralamerikanischen Staat konnte PrimaKlima noch entsprechende Flächen akquirieren um Bäume zu pflanzen und auch dessen Entwicklung nachhaltig zu begleiten.

Eine sinnvolle lokale Alternative zu den Kompensationsprojekten von PrimaKlima bildet der Green Forest Found e.V. von Thorsten Walter. Diese Umweltschutzinitiative kauft die benötigten Flächen und sichert damit den nachhaltigen Baumbestand. Die als Urwald bezeichneten Areale werden zudem durch Bienen- und Schmetterlingsweiden ergänzt. Eine hohe Artenvielfalt ist nämlich die beste Voraussetzung für Naturschutz mit dem hoch komplexen Ökosystem (Ur-)Wald.

teamio als Impulsgeber für die Branche

Dass weitere (Partner)-Unternehmen unser Umweltschutzprojekt one event – one tree für sich adaptieren, freut Amit Lal, einer der beiden Geschäftsführer der Teamio Event GmbH, besonders: „Bereits im Jahr 2016 haben wir diese Aktion ins Leben gerufen und Hunderte Bäume gepflanzt, als First-Mover sozusagen.“ Heute verfügen mehrere Firmen über ähnliche Projekte, wie bspw. ein Partnerhotel, das Atlantic Congress Hotel an der Messe Essen oder der Technikverleih Kleinklang Event. „Wir freuen uns, dass wir als Impulsgeber die Branche – und die Gesellschaft – mit one event – one tree auf das wichtige Thema Umwelt und Umweltschutz aufmerksam machen konnten – und nachhaltiges Handeln aller Akteure in den Fokus rücken.“

Teamio Siegel One Event - One Tree

chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram